Pressemeinungen

"Til`s Politblog kombiniert eine gute Story mit exellenter schauspielerischer Leistung zu einem vollkommen neuem Actionerlebnis." Der Spiegel

"Silverster Stallone in der Rolle seines Ablebens!" Focus

"Ulkige Schweighöfer-Tragikkomödie mit vorraussehbarem Ende." TV Spielfilm

"Porzellanvase. Guter Zustand. Sprung an Unterseite". Til

Sonntag, 8. September 2013

Wahlplakate 2013

Alle 4 Jahre wieder wird Deutschland von designtechnisch einwandfreien und auf die Zielgruppe zugeschnittenen Geniestreichen heimgesucht. Die Rede ist hier nicht von Claudia Roth`s Garderobe zum Parteitag der Grünen sonder von in Vielzahl erscheinenden Wahlplakaten. Von den Straßenlaternen und Littfaßsäulen der Republik springen einem zufriedene Studenten, Ironische Anti-CDU Plakate und fesche Sprüche von den Grünen in`s Blickfeld.
So wirbt die CDU mit Altbewährtem. Mit Angela Merkel aus allen Perspektiven und dazugehörigen Bildunterschriften wie "Klug aus der Kriese" oder "Sicherheit geben" zeigt die Cdu wie man unorginell 40% der Bürgerstimmen gewinnen kann. Jedoch überrascht die Cdu auch mit Plakaten auf denen Koalitionsgrößen wie Rösler, Merkel oder de Maizere zu sehen sind und über selbstironischen Sprüchen wie "Beste Regierung seit der Einheit...?" throhnen...Erfrischend! Jedoch bemerkt man bei näherem hinsehen, dass diese Plakate von der SPD erstellt wurden! Da stellt sich doch die Frage ob dies ein kluger Zug war, da der humorlose, unaufmerksame Bürger denken könne es handle sich tastächlich um Werbung für die Christ-Union. Allgemein hat sich die SPD beim designen der Plakate nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So könnte man meinen dass die Sozialdemokraten versuchten ihren Kanzlerkandidaten zu verstecken und gerade mal ein Plakat mit Steinbrücks Gesichts druckten..und damit ist der Klartextmann 10 mal weniger auf Postern der SPD zu sehen als die Kanzlerin. Aber vieleicht war gar kein Platz mehr neben dem Ganzen WIR-getue auf den Plakaten..
Für Unverständnis sorgten bei mir jedoch vor allem die Werbesprüche der Grüne: "Meine Mudda wird Chef" , "Ich sag Hello Kita" oder "Ich werd mal Energieriese". Solche Sprüche fördern doch nur unerfüllbare Zukunftsträume, das Ausweiten von Anglizismen und die Förderung von fiesem Monopol..
Und was soll dieses "Und du ?" am unteren Ende der Sprüche? Allgemein könnte diese Werbestrategie ein Umfragetief bedeuten da man so doch nur die jungen Bürger anzieht und das alte Cliche der "hippen" Grünen erfüllt. Kopfschütteln.
Gut gefiel mir dagegen die Strategie der Linken. Keine Ablenkung auf den Plakaten; klare, fast immer eindeutige Phrasen über die Ziele der Roten und ein fast unübersehbares "Die Linken"-Logo am unteren Plakatrand. Nur bei einem Plakat, welche nur im östlichen Deutschland ausgehängt ist kam ich ins Schmunzeln : "Der Osten wählt Rot! Klar!". Hier kommet die Frage auf: Warum sollte der Osten ganz klar die ebenfalls rote SPD wählen, obwohl die gar keine Partnerschaft mit den Linken anstrebt? Unpräzise.
Die Piraten konnten sich teils satirisch-clever ("Zuhören statt Abhören","Freiheit ist keine Randnotiz"), teils aber auch pseudokreativ-plump ("Vertrau keinem Plakat","Wählen ist geil") präsentieren.
Die NPD regte mal wieder gekonnt zum kopfschütteln an. So zeigen sie orientalische Migranten auf einem  
fliegenden Teppich mit der Unterschrift: "Guten Heimflug"und hauen Sprüche wie "Maria statt Scharia" oder "Heimreise statt Einreise" raus. Damit hat die NPD tatsächlich hohe Chancen...auf einen Termin beim Bundesverfassungsgericht.
Leider präsentierte sich auch die AfD überraschend rechts. "Wir wollen die Reichsmark wiederhaben" oder "Einwanderung braucht strikte Regeln" lässt die versprochene "Alternative" vermissen...










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